Finden Sie nicht auch, Ordnung hat etwas mit Musik zu tun?

In mehrfacher Hinsicht habe ich mich diesen Sommer mit Musik oder musikalischen Kunden beschäftigt und in jedem Fall ist es in irgend einer Weise um Ordnung gegangen. Musikalische Leute scheinen Ihr Schwergewicht oft eher auf die kreative Seite als in den Ordnungssinn zu legen, wenn sie auf eigene Faust um Informatiklösungen und Datenbankordnungen ringen.

Ich für meinen Teil habe mich mit meiner Acapella-Gruppe „voixLà“ der geordneten, alten Kirchenmusik gewidmet. Am 4. Dezember dieses Jahres gaben wir in der Kirche Bremgarten unser erstes Konzert, am 24. werden wir in Jegenstorf an der Mitternachtsmesse gastieren.

www.musikschule-biel.ch

Bei der zweisprachigen Website des Konservatoriums Biel ging es darum, eine bessere Ordnung im Unterhalt zu schaffen. Viele Bestandteile der informativen Website wurden über die Jahre hinweg eher unkoordiniert den Bedürfnissen angepasst. So ist ein schier undurchdringlicher Dschungel an Informationen gewachsen, wie Veranstaltungskalender oder Lehrer- und Instrumentedatenbank.

Eigentlich ist die Musikschule an mich herangetreten, um ein weiteres Bedürfnis zu äussern: Sie wollte eine Fotogalerie im Internet verwirklichen. Zudem sollten mit geringem Aufwand einige Aktualisierungen vorgenommen werden. Was sich als einfacher Auftrag anhört, hat sich schliesslich als Fass ohne Boden entpuppt. Datenbanken bieten tatsächlich viele Möglichkeiten und sie sind die Grundlage jedes interaktiven Internetauftritts mit vielseitig verknüpftem, aktuellem Inhalt. Wenn sie allerdings schlecht geplant sind, wird ihre Wartung und Erweiterung zur Sysiphusarbeit.

Es hat sich herausgestellt, dass es einfacher war, die Hauptdatenbank neu anzupassen, da für den Anspruch der Fotogalerie ohnehin eine weitere Datenbankanbindung notwendig war. Mit automatischen Excelmakros wurde die Hauptdatenbank zerlegt und in eine neue, effizientere und übersichtlichere Ordnung gebracht. Daneben wurden die Webseiten mit Vorlagen- und Bibliothekselementen modularisiert und vereinheitlicht. Durch die konsequente Trennung von Form und Inhalt sowie durch die Vereinheitlichung der Datenbankschnittstelle konnte der zukünftige Betreuungsaufwand auf ein Minimum beschränkt werden. Zudem ist die Webseite jetzt um einiges weniger fehleranfällig.

www.littlecdshop.com

Wenn Sie am 5-jährigen Jubiläum von pragmas teilgenommen haben, so mögen Sie sich an den Gitaristen Miguel Guldimann erinnern. Er hat an diesem Anlass erstmals öffentlich Stücke aus seinem Repertoire „Monte del silencio“ vorgetragen, das er nun endlich als CD-Album herausgegeben hat. Wie kann man als kleiner Musiker seine Musik vermarkten, ohne allzu grossen Aufwand zu betreiben und ohne den grossen Plattenfirmen hohe Pfründen abgelten zu müssen?

Miguel hatte die Idee, einen Online-CD-Laden zu gründen, für sich und Musiker in ähnlicher Lage. Die verwendete Ladensoftware „OSCommerce“ verwaltet Artikel, Kunden und Bestellungen automatisch. Die einzige grosse Hürde, weshalb Miguel mich um Unterstützung gebeten hat, ist die Anbindung an ein sicheres Internet-Zahlungsmittel. Wir haben uns für 3 Systeme entschieden, welche als Module in den Internet-Shop integriert wurden: Postfinance Debit Direct exklusiv für Schweizer Kunden, sowie Paypal und Vorauskasse für alle Kunden.

Interessant finde ich dabei, dass die Wirtschaftswelt mit den Internet-Zahlungsmitteln vermutlich einen ziemlichen Schritt weiter bewegt wird. Z.B. mit der Idee „Paypal“, welche in sämtlichen Ländern eine kleine Vertretung aufgebaut hat. Diese Vertretungen kann man sich als Bankkonten vorstellen, die den Geldfluss national organisieren. International erfolgen die Transaktionen virtuell, die bei herkömmlichen internationalen Geldtransfers üblichen hohen Kommissionen entfallen. Dass Paypal eine etwa gleichbedeutende Erfindung wie seinerzeit die Münze ist, hat das Internet-Auktionshaus Ebay erkannt, welches Paypal diesen Sommer gekauft hat.

tonwerk-music

Auch um eine Musiker-Datenbank in einem gewachsenen Umfeld ging es bei der Adressdatenbank von Martin von Allmen. Nach Anstellungen am Gymnasium Neufeld und an der Schauspielschule Bern hat sich der Pädagoge und Musiker selbständig gemacht. Er pflegt zahlreiche Kontakte zu ehemaligen Kursteilnehmern, Interessierten und Musikern im In- und Ausland. Selbstredend sind diese Kontakte für ihn als Freischaffender überlebenswichtig.

Die Kontakte werden auf der Datenbank Filemaker auf Macintosh (ein Pendant zu Microsoft Access) verwaltet. Dabei können nicht nur Adressen eingegeben und gesucht werden, sondern ebenfalls die Kurse, Kontaktereignisse und sogar Buchhaltungsdaten. Mit den Eingabemasken und den intelligenten Datenverknüpfungen kann man bei einer Person sämtliche Kurse und Kontakte auflisten, an welchen sie beteiligt war und umgekehrt. Ebenfalls werden die offenen und die bezahlten Rechnungen sowohl zentral als auch der entsprechenden Person zugeordnet aufgeführt. Das letzte grosse Feature stellt der Export einer nach beliebigen Kriterien gefilterten Emailliste dar, welche über ein Webinterface zu einem persönlichen Mailing weiterverwendet werden kann. Selbstverständlich wird der Export bei den entsprechenden Personen automatisch in der Datenbank als Kontakteintrag aufgeführt. Die Ordnung in der Kontaktdatenbank lässt eine grosse Freiheit in der Kommunikation zu, ohne dass man dabei die Übersicht verliert.

diverse remakes und updates

www.pragmas.ch: Seit dem Umzug an die Brückenstrasse 14c präsentiert sich auch die Website von pragmas in einem neuen Kleid. Das Erscheinungsbild wurde abgespeckt und auf die englischsprachige Variante wurde verzichtet. Dafür sollen die Texte stärker verknüpft werden und auch die Newsletter-Texte besser eingebunden sein.

www.bueroz.ch: Die Büronachbarn vom Breitsch bleiben die Büronachbarn im Marzili. Auch ihr Äusseres wurde umgestaltet mit einer noch stärkeren Ausrichtung auf das Portfolio.

www.simonewaelti.ch: Die Fotografin, welche mich zwischenzeitlich als Model engagiert, hat ihren Webauftritt mit dem aktuellen Portfolio ergänzt.
Liebe Kundinnen und Kunden, an dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, Ihnen für die Festtage eine aufgeräumte und musikalische Stimmung zu wünschen. Ich hoffe, Sie auch im nächsten Jahr wieder zu meinen zufriedenen Kunden zählen zu dürfen und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.