Suchmaschinen für Datenbanken

Benötigt man eigentlich noch lokale Suchmaschinen auf einer Website, wo das Netz doch schon von Google und dem amerikanischen Geheimdienst ausreichend nach verfügbarer Information abgegrast werden? Während Geheimdienstdaten eben geheim bleiben, ist es so, dass die Google-Indexierung für eine lokale Webseitensuche verfügbar ist. Leider muss bei der Darstellung durch eine externe Suchmaschine aber Werbung in Kauf genommen werden und das Layout kann auch nicht zu 100% frei ausgelegt werden. Zudem erfolgt die Suchindexierung nach bestimmten Kriterien und anhand der im Browser sichtbaren Daten, womit sie nicht in allen Fällen sinnvoll ist.

Für normalen Webseiten-Inhalt wie Texte und Medien funktioniert die Google-Indexierung hervorragend. Wenn es jedoch darum geht, bei Datenbanken nicht angezeigte Inhalte und Relationen in die Suchgewichtung mit einzubeziehen, dann stösst man damit auf unüberwindbare Grenzen. Manchmal werden Datenbank-Inhalte auch in einer Liste dargestellt und man möchte von einem Suchresultat den direkten Link auf das Ergebnis in der Liste und nicht einfach nur auf die Seite haben, dann ist ein sogenannter Ankerlink nötig. Auch solche Anforderungen lassen sich nur mit einer eigenen Suchindexierung erfüllen.

Für die Projekt-, Forscher- und Publikations-Datenbanken der Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation der ETH Zürich hat Pragmas daher auf der Basis der Typo3-Suchmaschine ke_search eigene Such-Indexierungen programmiert, welche der Komplexität der Daten und dem Anspruch zur Einfachheit in der Handhabung perfekt gerecht werden. Testen Sie selbst unter http://www.emf.ethz.ch/.