Süsser die Glocken nie klingen…

… als in der Weihnachtszeit. Es ist lange her, seit ich das letzte Mal soviel Vorfreude auf das nächste Jahr erlebt habe. Endlich scheinen viele Menschen wieder einmal aufatmen zu können, weil die Kasse für einmal stimmt, weil die Aussicht auf mehr Wohlhaben da ist und weil es rund läuft mit unserer Wirtschaft. Reicht das aus zum glücklich sein? Bei vielen offenbar schon. Und wenn man sich beim vorweihnächtlichen Geldausgeben nicht von den hysterischen Massen stören lässt, welche die Städte im Kaufrausch überschwemmen, so kann man sich der positiven Stimmung durchaus anschliessen, die einem erfüllt, wenn man eigene Anschaffungen tätigt. Man besitzt das Geld ja eigentlich nur im Moment, wo man es ausgeben kann. Also gar nicht oder was?

Ich habe mir eine Kerze angezündet. Schön wie zäh der Wachs sich langsam an der leuchtenden Flamme erhitzt und zum Docht fliesst. Schön wie ruhig die Flamme in die dunkle Adventszeit züngelt und das warme Licht mein Gemüt erhellt. Schön wie vergänglich das Glück ist und einem trotzdem erfassen kann. Ich lasse diese Kerze für Sie brennen und wünsche uns, dass wir mit viel beschaulicher Ruhe und wirtschaftsunabhängigem Glück das nächste Jahr angehen können. Ich freue mich auf die kommende fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen. Doch vorerst lassen Sie mich einige weitere Früchte dieses Jahres vorstellen.

SNHTA remake

Das „Swiss Network for Health Technology Assessment“ gehört bereits seit dem Jahrtausendwechsel zu meinen Stammkunden. Mit dem Wechsel der Geschäftsleitung an die jüngere Generation war nicht nur eine optische Verjüngungskur der Website angebracht, es sollten auch die Inhalte den dynamische Zustand des Netzwerkes wiederspiegeln. Grundsätzlich ging es darum, vom Image der strengen Wissenschaftlichkeit zum Erscheinungsbild des interessanten Anbieters von Dienstleistungen zu wechseln.

Beim Remake war ich selber erstaunt, wie selbstverständlich sich nicht nur der Imagewechsel der SNHTA präsentiert, sondern wie sich auch die individuelle Wahrnehmung rasant ändert. Während das bestehende Erscheinungsbild im Jahr 2000 unbestritten zur Messlatte der Internetinterfaces gehörte, so erscheint es uns bereits wenige Jahre danach beinahe hoffnungslos veraltet. Die neue Lösung unter www.snhta.ch wirkt frischer, unbelasteter und trotzdem nicht beliebig. Ich finde sie rundum gelungen und zukunftsweisend. Ein grosses Dankeschön dem Designer Serge Rau aus Biel, mit dem ich dieses Remake gemeinsam aufgleisen durfte.

Ich freue mich sehr, dass ich Serge zu meinen neuen Partnern zählen darf. Er hat sein gestalterisches Flair lange und erfolgreich als Geschäftsführer der Internetfirma Orange8 in Biel unter Beweis gestellt. Seit Beginn dieses Jahres arbeitet er als selbständiger Gestalter in einem überschaubaren, persönlichen Rahmen, was ich als absolute Chance betrachte, gemeinsam tolle Projekte zu realisieren.

Die neue Website des SNHTA bietet insbesondere den Mitgliedern des Netzwerkes zahlreiche Möglichkeiten, sich über Anlässe und Neuigkeiten im Bereich des Gesundheitswesens zu informieren und sich unter den Mitgliedern auszutauschen. So kann ein eingeloggtes Mitglied im „mySNHTA“-Bereich vertrauliche Daten betrachten, welche ausschliesslich für Mitglieder veröffentlicht werden. Eingeloggt können die Mitglieder jedoch auch eigene Beiträge veröffentlichen. So sollen insbesondere die Dienstleistungen hervorgehoben werden, welche die SNHTA-Mitglieder im Bereich des Gesundheitswesens erbringen. Aber auch der Austausch von Grundlagen und Neuigkeiten ihrer Arbeit soll gefördert werden. Die Website ist so aufgebaut, dass sie ein dynamisches Wachstum übersichtlich mitträgt. Ich bin gespannt, wohin das Wachstum führt.

bemo AG

Haben Sie gewusst, dass viele Möbel von namhaften Schweizer Möbelhäusern über das Emmental gehandelt und geliefert werden? Als ich diesen Frühling das erste Mal die Firma bemo AG in Lützelflüh besuchte, habe ich mich kartografisch gut vorbereitet und bin mit einer Skizze ausgestattet aufgebrochen. Ich rechnete eher mit einer Hinterhoffirma als damit, dass die Immobilien des halben Dorfes zur bemo gehören. Lützelflüh, die Heimat von Jeremias Gotthelf, produziert nicht nur Käse, musste ich merken.

Die bemo hat seit dem Jahr 2000 einen neuen, frischen Auftritt. Die entsprechenden Webseiten konnten bisher jedoch nie wirklich zufriedenstellend realisiert werden und warten seit nun beinahe 2 Jahren auf eine Überarbeitung. Pragmas hat versucht, die Essenz aus dem Erscheinungsbild zu lesen und eine schlichte und übersichtliche Lösung zu erstellen. Die Website wurde mit einer einfachen Rollover-Navigation ausgestattet und die bemo kann die Inhalte zum grössten Teil selbst aktualisieren. So sollte es möglich sein, dass die Neuigkeiten dem heutigen Stand entsprechen und die Website eine ansprechende Visitenkarte im Internet abbildet.

Bei dieser Website habe ich ein besonderes technisches Extra habe integriert – eine Email-Verschlüsselung und Live-Entschlüsselung per Javascript im Moment des Seitenaufrufs. Normalerweise sind Email-Adressen für jeden sichtbar auf Webseiten aufgeführt. Bei der bemo-Website sind die Email-Adressen vor Unbefugten geschützt. Auch sogenannte Spamroboter, welche das Internet nach Email-Adressen abgrasen und diese für Werbemails missbrauchen, können die verschlüsselte Email-Adressen nicht erkennen. Somit hat die bemo zwei Vorteile: sie kann ihre Mitarbeiter direkt über die Website mit der Aussenwelt verknüpfen und muss trotzdem nicht damit rechnen, dass ihre Email-Konten mit Werbung belastet werden.

Möbel über alles

Zwei weitere Websites von Möbelfirmen habe ich mit dem firmeneigenen CMS ausstatten dürfen. Im Auftrag von Sonnenwerbung Bern habe ich die Sites von www.vifian.ch und www.artiv.ch mit einem Administrationsinterface für Neuigkeiten, Links und Referenzen ausgestattet. Besonders daran ist, dass die Möbelunternehmer Bilder in beliebigem Format auf den Server hochladen können, welche anschliessend in Echtzeit in das in der Vorlage spezifizierte Format sowie in ein Thumbnail umgewandelt werden.

So, jetzt wünsche ich Ihnen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!