Mobilitätsmanagement

Bei schönem Sommerwetter läuft die Alpenretour-Website auf Hochtouren und es sieht so aus, als würde das Kampagnenziel in Kürze erreicht. Pragmas hat in der Zwischenzeit die Website um Buchführungstools erweitert, so dass einzelne SAC-Sektionen nun im passwortgeschützten Bereich ihre Touren melden und die aktuellen Wettbewerbszwischenstände anzeigen können. Die attraktiven Rail&Sleep-Tickets finden unter den Bergfreunden und

Qualitätsmanagement

Wer „Zen and the art of motorcycle maintenance“ von Robert M. Pirsig (online unter http://www.aoe.vt.edu/~ciochett/lit/zen.html) gelesen hat, weiss, wie schwierig der Qualitätsbegriff zu beschreiben ist. Nicht umsonst hat sich der Autor mit dem Niederschreiben dieses Buches vom Wahnsinn befreit, um kurz danach wieder wahnsinnig zu werden. Wahnsinn geistert ebenfalls in der Lebensmittelbranche herum, nicht erst seit BSE. Und auch hier scheint er etwas mit Qualität zu tun zu haben. Die einseitige Marktausrichtung und globale Vernetzung, die Nichtbeachtung des Lebendigen, sowohl in der Natur wie auch in der Technik, hat uns viele Sorgen und Ängste wie auch Verlust beschert. Wo bleibt da die Lebensqualität? Augenfällig ist, wie ein Lebensmittelskandal (Rinder, Hühner, GVO-Produkte …) auf den nächsten folgt. Und aller Voraussicht nach wird die Skandalkette vorerst nicht abreissen.

Als Gegentrend zum Qualitätsverlust bei den Lebensmitteln existieren Label und Normen, welche für eine bestimmte Qualität bürgen. Allgemein bekannt sind etwa die ISO-Normen oder auch das Bio- und IP-Label. Pragmas hat sich in letzter Zeit mit einer Firma (Procert Safety AG) beschäftigt, welche die Bedingungen für diese Label überprüft und die Produkte anschliessend auszeichnet. Das Besondere an dieser Firma ist, dass sie nicht nur Produkte im Lebensmittelbereich mit einem Label zertifiziert, sondern auch ganze Systeme mit Normen auszeichnet.

Wichtig für die Website von Procert Safety AG waren in erster Linie ein vertrauensförderndes Erscheinungsbild mit einer abstrakten, grafischen Umschreibung des Arbeitsprozesses. Die Wertschöpfung von Procert sollte dem Betrachter näher gebracht werden, ohne dass man sich auf ein konkretes Produkt festlegte. Und trotzdem sollte natürlich auch die Qualität verbindlich betont werden. Qualitäten, für welche sich Pragmas gerne einsetzt. Das Resultat können Sie unter http://www.procert.info -> Produkte und Dienstleistungen einsehen.

Auf eine weitere Besonderheit möchte ich Sie hier noch aufmerksam machen: Procert bietet auf der Website Gratismerkblätter an, welche wertvolle Informationen enthalten. Im Gegenzug für die Informationen möchte die Geschäftsleitung die Emaildressen der Bezüger erhalten. Umgesetzt wurde dieser Wunsch mit einer Serverlösung, welche automatisch Emails mit den Merkblättern als Attachment versendet. So kann nur jemand die Merkblätter erhalten, der eine gültige Emailadresse angegeben hat.

Frauen, Politik, Fitness, Preise, Praktikum

Frau und Politik – Frauen machen Staat! Von jetzt an auch mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild und einer dynamischen Linkliste von Pragmas. Die Website für engagierte Frauen befindet sich unter http://www.frauundpolitik.ch

Damit Pragmas für Ihre Aufträge fit bleibt, wird auch einiges in Sachen „Bürosport“ unternommen. Am Grand Prix von Bern war das „pragmas running team“ vertreten und belegte unter 112 Firmenteams den 56. Rang http://services.datasport.com/2002/lauf/gp/RANG088.HTM Schicken Sie uns ins Rennen! Wiederum durften zwei Kunden und Partner von Pragmas Preise für ausserordentliche Arbeiten entgegennehmen. Die Landschafts-CD, welche nun erschienen ist und sich sehr gut verkauft (nach zwei Wochen sind bereits 250 Exemplare von 1000 weg!), wurde mit dem internationalen Umweltpreis ausgezeichnet. Und der Partner Orange8 hat für die Website Snowparadise, bei der auch Pragmas mitgearbeitet hat, den Schweizer „BestofWebAward“ für das excellente Design erhalten. http://www.bestofswissweb.ch/de/bsw_pre.htm

In den letzten 2 Monaten hat Pragmas einen Schnupperpraktikanten beschäftigt. Die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke fasst der Praktikant gleich selbst zusammen: „Ich habe eigentlich keine spezifische Ausbildung im Webbereich gemacht, daher habe ich eine Praktikantenstelle in diesem Bereich gesucht. Pragmas gab mir Gelegenheit, erste Erfahrungen auf Seiten einer Webagentur zu sammeln. Ich wusste eigentlich nicht so recht, was auf mich zukommen würde, umso besser war es, als ich mich gleich zu Anfang auf den Weg machen durfte, um Fotos für die Titelbilder einer Webseite zu schiessen.

Danach folgten abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Es war manchmal jedoch etwas schwierig für mich, diese erwartungsgerecht auszuführen, da mir teilweise einige Sachen und Techniken nicht ganz klar waren. Im Ganzen gesehen habe ich jedoch sicher viele neue Eindrücke gewonnen und einige Erfahrungen gesammelt, die ich in eigenen Projekten verwerten kann. Die Arbeit bei Pragmas hat mir, auch wenn sie nicht von langer Dauer war, sehr gut gefallen.“