CAS in Software Engineering

Eine wichtige Pragmas-Devise lautet: Mit jedem neuen Projekt eine neue Erfindung. Auf diese Weise habe ich mir nach jahrelanger erfolgreicher Tätigkeit im Internet immer mehr Kompetenzen in Informatik und Informationstechnologien angeeignet. Es stellte sich das Bedürfnis, diese Kompetenzen einerseits zu konsolidieren und andererseits auch einmal auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dazu schienen mir die Zertifikatslehrgänge an der ETH Zürich bestens geeignet. Mit der Unterstützung von Freelance-Partnern im Kerngeschäft und mit dem Wegfall des Grossauftrages Biketowork gab es genügend Freiraum, ein solches Studium ins Auge zu fassen.

Es stellte eine besondere Herausforderung dar, nach über 20 Jahren nochmals die Schulbank zu drücken. Internationales Publikum bedingt heute englischsprachigen Unterricht und talentierte „Script-Kiddies“ führen zu einem rasanten Lernfortschritt. Neben sprachlicher und technischer Fortschritte konnte ich so auch zahlreiche tolle Kontakte knüpfen. Das Studium fand für mich aber auch auf der Meta-Ebene statt. Während ich zuerst mehrheitlich Vorlesungen in „Information Systems“ belegte, was den Internet-Technologien entspricht, wuchs mein Interesse und meine Fähigkeiten immer stärker in „Software Engineering“, was mehr dem Projektmanagement und der Beratungstätigkeit entspricht. Bei der Beurteilung von Benchmarks und beim verteilten und „outgesourcten“ Zusammenarbeiten hatte ich dann ganz klar meine Nase vorn.

Schliesslich habe ich nach eineinhalb-jährigem berufsbegleitendem Studium mein Zertifikat in Software Engineering erhalten. Es freut mich sehr, Ihnen die gewohnte Qualität neu auch ETH-zertifiziert anbieten zu können. Freuen würde ich mich auch über innovative und herausfordernde Aufträge, bei denen ich mein neu erworbenes Wissen und mein aufgefrischtes junges Netzwerk unter Beweis stellen könnte.
Mehr Infos unter http://www.inf.ethz.ch/education/continuing/certificate/