Über die Kunst der Kundenpflege

Die Feiertage im Frühling erinnern mich an das religiöse Gebot „liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Ich deute diesen Leitsatz auch so, dass man vom Nächsten nicht mehr erwarten soll als das, was man selbst anderen gegenüber zu leisten vermag. Man sollte sich also auch einmal mehr bewusst werden, dass man als Firma in erster Linie von den Kunden lebt.

Gerne zeige ich in diesem Newsletter, wie eine vorbildliche Werbefirma dieses löbliche Gebot umzusetzen versucht und wie dafür Internettechnologie aus erster Hand verwendet werden kann. Schliesslich wird aber nicht nur die Kunst der Kundenpflege in diesem Newsletter betrachtet, sondern mit der Website einer Künstlerin auch der Kunst an und für sich gehuldigt. Viel Spass mit Lesen!

Kundenzone

Eine grosse Herausforderung im Umgang mit Kunden ist der Austausch von Dokumenten im Verlauf von Projekten. Verschiedene Fassungen mit ähnlichem Inhalt können kursieren, manchmal sind Dokumente ohne Erläuterungen unverständlich und vielfach sind Unterlagen erst zugeordnet in einer komplexen Projektstruktur sinnvoll.

Während die meisten mir bekannten Betriebe über Email Informationen mit Attachments austauschen, gibt es einige, die sich Groupware zur Projektorganisation bedienen. Und neu gibt es eine Entwicklung von pragmas, welche aus einem Fileserver eine eigentliche Austauschplattform macht. Diese Anwendung heisst Kundenzone und sie steht bei der Agentur „sonnnenbern“ seit Februar 2007 im Betrieb.

Die Kundenzone hat 4 verschiedene Zugangsberechtigungen mit unterschiedlichen Portalen. Der Administrator organisiert die Kundenstruktur mit den Firmen und deren Mitarbeitenden. Der Hauptbenutzer organisiert und verknüpft die Projekte direkt mit den Mitarbeitenden externer Firmen. Er kann zudem Dokumente in Projekte und Firmenarchive laden. Externe Firmenmitarbeitende haben Zugang in ihre Projektordner mit den entsprechenden Dokumenten. Sie können die aktuellen Dokumente des Hauptbenutzers verwenden und ebenfalls Dokumente auf den Server laden. Schliesslich hat jede Kundenfirma noch einen Gastzugang z.B. für Druckereien zur Verfügung. Und zu guter Letzt gibt es eine Bilddatenbank, in der Bilder und Illustrationen gesucht und für spezifische Projekte bezogen werden können. Die Bilder sind Kategorien zugeordnet, welche wiederum kundenspezifisch zugelassen oder verweigert werden können. So hat die Glacefirma Lusso z.B. Zugriff auf Bilder mit Eis lutschenden Menschen. Heiss! Angesichts der gegenwärtigen Frühlingshitze gönne ich mir demnächst selber ein Eis, anstatt nur davon zu berichten.…

sibylla-walpen.ch

Wie macht man eine stilvolle Website über Kunst, ohne aber die kunstvollen Inhalte direkt zu konkurrenzieren? Das Internet ist eine ideale Plattform für Ideen und Visionen. Es vereinigt die Vorzüge unterschiedlicher Medien wie Text, Ton, Bild und Animation. Es ist daher naheliegend, die Kunst einer Website mit Kunstinhalt darin zu suchen, dass man die Inhalte organisatorisch und technisch optimal präsentiert.

Sibylla Walpen ist eine Berner Gegenwartskünstlerin, die sich mit Objekten, Videos und Installationen einen Namen gemacht hat. Um ihr Portfolio einem breiteren Kreise zugänglich zu machen und potenzielle Auftraggeber vor allem im öffentlichen Raum anzusprechen, hat sich Sibylla entschieden, ihre Website den heutigen Möglichkeiten anzupassen. Die Gestaltung ist dabei sehr schlicht und zurückhaltend ausgefallen. Eigentlich äussert sich Sibyllas Stil vor allem in der Typographie. Daneben sprechen die Aufnahmen der Objekte und die Videos für sich. Entstanden ist ein Schaufenster über die Arbeit der Künstlerin, das mit viel Anschauungsmaterial Einblicke und Eindrücke gewährt.

Um der Typographie gerecht zu werden, wurde dem hauseigenen CMS eine Erweiterung hinzugefügt, die es ermöglicht, online grafische Texte anzupassen. Auf dem Server werden direkt gif-Grafiken erzeugt, welche die Schrift 1 zu 1 im gewählten Layout wiedergeben. Um die Videoausschnitte in den Auftritt zu integrieren, wurden neben Stillaufnahmen für langsame Internetanbindungen, Filme für Breitbandanschlüsse im youtube-Verfahren aufgenommen.

So ist unter www.sibylla-walpen.ch eine Website ins Netz gegangen, die mir nicht nur formal-technisch, sondern auch von der künstlerischen Inspiration her viel Spass bereitet.

Nun bleibt mir, Ihnen allen einen schönen Frühling zu wünschen, ganz gleich ob mit Blumen, Frühlingsgefühlen, Kunst oder einem kühlenden Eis.