Pilgerreise durch die Schweiz als sinnstiftende Erholung

Für einen Webdienstleister ist ein frischer, erholter Geist das wichtigste Mittel zum effizienten Arbeiten. Nur mit klaren Gedanken kann schnell eine Lösung erdacht werden. Daher ist alles, was mit Informationsüberflutung zu tun hat, Gift für einen Programmierer und alles erstrebenswert, was Ruhe und zielgerichtete Gedanken fördert. Diesen Sommer habe ich versucht, meine Gedanken mit Pilgern zu sammeln. Der Ideenfluss ist beim Überqueren von Voralpenpässen und beim Baden in den zahlreichen Alpenrandseen ideal in Gang gekommen. Zu Fuss ging es darum, die Schweiz zu durchqueren und von einer Seite zu entdecken, die einem sonst nicht direkt offenbart wird. Natürlich war die hochsommerliche Hitze eher ein Beschwernis, das schöne Wetter hat es jedoch auch ermöglicht, jede Nacht mit dem Schlafsack im Freien zu verbringen. Und dabei sind wir Pilgerer nicht nur der lokalen Bevölkerung näher gekommen, die uns mit Milch vom Hof und selbstgebackenem Brot ausgeholfen hat, wir haben auch wunderbare Morgen- und Abendeinblicke in wenig berührte, lebendige Landschaften genossen.

Was für ein sinnlicher Unterschied im Vergleich zur virtuellen Welt! Trotzdem ist die Art Konzentration, die man beim Gehen erfährt, von der optimalen Konzentration vor dem Bildschirm nicht weit entfernt. Geht es doch in beiden Fällen darum, sich mit grosser Aufmerksamkeit einer Aufgabe zu widmen. Wenn die Aufmerksamkeit stimmt, bemerkt man manchmal auch seltsame Dinge, welche sich quasi von alleine abspielen. Beim Pilgern erhielt ich einen interessanten neuen Einblick in mein Leben. Die Schweizer Landschaften haben mich immer wieder und unmittelbar an Ereignisse aus meiner Vergangenheit und an die Entwicklung meiner Familie erinnert. Unweigerlich schweiften die Gedanken und waren trotzdem voll bei einer Sache. Das war für mich eine wirklich tolle Beobachtung und Erfahrung. Gerne würde ich das zu gegebener Zeit einmal etwas ausdehnen.

Beim Arbeiten findet man mit der richtigen Aufmerksamkeit Lösungen, welche manchmal an völlig unerwarteten Stellen liegen und sich darin auszeichnen, dass sie sehr viel Voraussicht beinhalten, welche man nur schwer rational begründen kann. Mir ging es nach den Pilgerferien so, dass die Geschäftstätigkeiten der letzten Jahre für mich in einem unmittelbaren Zusammenhang standen und sich auch gleich eine Weiterentwicklung neuer Arbeitsbereiche abzeichnete, welche sich perfekt in diesen grossen übergeordneten Rahmen fügte. Ferien als Sinnstifter? Für mich das Optimum, auch wenn die Schritte dazu wirklich beschwerlich sein können. Der Rucksack wiegt doch in meiner Erinnerung immer noch zu schwer und die Schuhe sind doch immer noch zu drückend.

Organisationsentwicklung für das UNESCO Weltnaturerbe „Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn“

Eine sinnvolle Weiterentwicklung der Arbeitsbereiche folgte diesen Herbst mit der Anfrage des Managementzentrums vom Weltnaturerbe, nicht nur eine Intranetplattform zu entwickeln, sondern damit auch die interne Arbeitsorganisation zu verbessern. Pragmas hat es sich seit je her zum Ziel gesetzt, Informatikmittel so einzusetzen, dass sie genau an der richtigen Stelle mit dem richtigen Mass ein Maximum an Nutzen bringen. Die Informatik ist nur ein Mittel, mit dem eine zeit- und ortsunabhängige Kommunikation organisiert wird. Wie dieses Mittel im Alltag eingesetzt wird und was damit erreicht werden kann, hängt häufig viel mehr von der menschlichen Organisation der Kommunikation ab als einem z.B. die Werbung glauben machen will.

Beim Weltnaturerbe wurde zuerst mit Interviews ermittelt, welche Kommunikationsschwierigkeiten sich seit dem Beginn der Zusammenarbeit ergeben haben und welche Lösungen die Mitglieder des Managementzentrums selbst sehen. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass drei verschiedene Büros mit ähnlichen Aufgaben an verschiedenen Orten gemeinsam tätig sind. In einem halbtägigen Workshop wurde eine Synthese der Interviews gefunden und die zwei wesentlichsten Forderungen daraus umgesetzt. Zuerst wurden die Aufgaben zu Ressorts strukturiert und die Verantwortlichkeiten für die Ressorts verteilt. Dann wurden die Kommunikationsflüsse erfasst und auf verschiedene Informationsmedien zugeteilt. Schliesslich wurden für jedes Medium Regeln definiert, welche einen ununterbrochenen Austausch gewährleisten sollen. Erst dann ging es darum, für die gefundenen Lösungen eine sinnvolle Informatiklösung auf dem Internet zu realisieren.

Das Content-Management-System „pragmas.interact“

Immer wieder taucht beim Erstellen von neuen Webseiten die Frage nach dem optimalen Content Management auf. Nachdem nun Pragmas dreimal eine profunde Analyse von Content-Management-Systemen (CMS) vorgenommen hat und so für Kunden herausgefunden hat, wo die Schwachpunkte und der Hauptnutzen liegen, ist aufgefallen, dass es eine wirklich befriedigende Lösung noch nicht gibt. Die Herausforderung war also riesig, aus all den bisherigen Erfahrungen die Essenz herauszudestillieren und ein eigenes Mini-CMS für pragmatische Webseiten bereitzustellen. Diesen Sommer hat sich nun das laut Kundenerfahrung tolle System zur Anwendungsreife gemausert.

Die Überarbeitung der Website von Nuferscience, welche neu stärker vernetzt und mehrsprachig publiziert wird, stellte die ideale Hauptprobe des Systems für den Einsatz dar. Unter www.nuferscience.ch können Sie eine herrlich einfache Realisierung betrachten, die trotz aller Benutzernähe seriös und vor allen Dingen informativ und spannend ist. Das System bietet Nuferscience noch eine Besonderheit: Über das Webinterface können Dokumente auf dem Server bereitgestellt werden, welche der Benutzer bestellen kann. Die Bestellung wird automatisch per Email abgewickelt. Mit dieser Massnahme kann Nuferscience eine gewisse Vertraulichkeit erzeugen und muss nicht befürchten, dass mit den wissenschaftlichen Dokumenten Unfug betrieben wird.

Damit Sie nicht nur den Vordergrund von „pragmas.interact“ betrachten müssen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen können, habe ich exklusiv für Newsletter-Leser das gesamte System unter cms.pragmas.ch/admin gespiegelt. Sie haben dort die Möglichkeit, das Administrations-Interface ausgiebig zu testen. Übrigens, die Weiterentwicklung ist bereits in vollem Gang, denn für die Geotest AG wird das Mini-CMS noch mit einer Mehrbenutzerfunktion ausgestattet.

www.anitamoser.com

Sind Sie weiblich und ist Ihnen langweilig? Dann sollten Sie unbedingt in die Website von Anita Moser reinschauen, welche letzte Woche durch Pragmas ins Netz ging. Anita Moser ist ein vielversprechendes Designtalent und ausserdem sehr fleissig. Sie macht exklusive Schuhe und hat grossen Erfolg damit. So hat sie bereits mehrere Designpreise und Stipendien erhalten, ihre Schuhe zieren die Kleiderentwürfe von Modeguru Tran Hin Phu und werden mitunter auch in New York und Hongkong verkauft. Pragmas ist stolz auf massschneidernde Kundinnen, für welche massgeschneiderte Produkte das einzig Richtige sind.

Vielleicht sollte Anita einmal eine Herrenkollektion in Angriff nehmen. Damit auch wir gelangweilten Herren einmal ein nettes Spielzeug als Seelentrost shoppen können.