Zusammen langatmig

Thema dieses Newsletters ist fast vollständig die Zusammenarbeit von Pragmas mit weiteren Web- und Designfirmen. Pragmas hat in der Folge der mässigen Wirtschaftslage versucht, weitergehende Synergien zu finden und zu nutzen, damit Eigenentwicklungen eine qualitative Vervollständigung durchlaufen und auch weitere Partner vom Knowhow profitieren können. Pragmas-Produkte kommen auch bei anderen Webprofis äusserst gut an und haben sich für eine sehr flexible Verwendungsart bewährt.

Tremag (www.tremag.ch)

Die Tremag AG ist ein unabhängiger Versicherungsmakler in Jegenstorf. Zu ihren Kunden zählen Gemeinden, öffentliche Institutionen und Unternehmen, welche hohe Ansprüche an Beratung, Risk-Management und optimale Risikobewältigung stellen. Im Makler- oder Honorarmandat werden bestehende Versicherungsverträge überprüft, Risiken analysiert, Offerten bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften eingeholt und zusammen mit einer Empfehlung als Entscheidungsgrundlage den Kunden präsentiert.

Die Website des Versicherungsmaklers spielte bisher noch eine unwesentliche Rolle. Im Rahmen der Entwicklung des Corporate Design durch Spörry Werbeagentur Bern ist der Wunsch entstanden, auch im Internet professionell wahrgenommen zu werden. Zudem sollten Anfragen und Schadensformulare direkt per Internet bezogen werden können, so dass der administrative Arbeitsaufwand der Tremag effizienter ausfällt.

Pragmas hat die Website auf der Basis des vorgegebenen Designs und der Layoutvorgaben technisch umgesetzt. Dabei stand für einmal die zentrale Frage der Darstellungstechnik im Vordergrund. Bis anhin haben vor allem kleinere Betriebe eine Website gewünscht, die mit einem kompakten Interface und einer ständig angezeigten Navigation ausgestattet ist. Nun gibt es eine einfache Lösung mit Framesets, welche diesen Wunsch erfüllt. In der Praxis weisen Framesets jedoch auch viele Einschränkungen und Nachteile auf, weshalb Framesets z.B. bei Firmen wie Microsoft und Netscape nicht verwendet werden. Suchmaschinen können Websites, die auf Framesets beruhen, nur beschränkt durchforsten. Und Links von aussen auf eine Unterseite gelingen auch nicht unter allen Umständen wie gewünscht.

Die Weiterentwicklung der Frametechnologie heisst Layers. Layers ermöglichen bei korrektem Einsatz wunderschöne Layouts, welche die obigen Anforderungen mit wesentlich weniger Einschränkungen erfüllen. Bei der Tremag-Website wurde eine solche Lösung optimiert. Erstmals wurde der Design-Workflow von Macromedia mit serverseitigen Skripten ergänzt, so dass das Pragmas Mini-CMS direkt mit Macromedia-Programmen genutzt werden kann.

Bara-Verlag (www.bara-verlag.ch)

Ein Kunde der Druckerei Graf-Lehmann AG in Bern hat bei einer Buch-Neuerscheinung eine Vernissage mit einer eigenen Website gewünscht. Der kleine Verlag mit beschränkten Werbemitteln wollte so einfach wie möglich im Internet präsent sein. Gleichzeitig war der Wunsch da, dass eine direkte Buchbestellung ohne komplizierte Formalitäten und Kreditkartenumtriebe realisiert werden kann.

Für diese Anforderungen eignet sich das Pragmas-Newssystem hervorragend. Bucherscheinungen werden als News im einfach zu handhabenden html-Format mit einigen Zusatzangaben wie z.B. ISBN-Nummer publiziert. Es reicht also, die News in einen Webordner zu kopieren. Die Daten werden automatisch in eine Buchübersicht und das Bestellformular eingetragen. Somit kann der Kunde entscheiden, ob er das Update über die Druckerei ausführen lassen oder sogar eigenhändig vornehmen möchte.

fmp-law (www.fmp-law.ch)

Eine neue Kooperationspartnerschaft ist Pragmas auch mit der in Bern, Luzern und Zürich ansässigen Mediaparx AG eingegangen. Dieses Netzwerk bildet eine virtuell sehr grosse Firma mit einer schlanken Betriebsinfrastruktur. Diese freie Art der Zusammenarbeit tönt nicht nur Erfolg versprechend, sie funktioniert auch bereits seit vielen Jahren ausgezeichnet. Pragmas erhofft sich von diesem Partner, dass die eigene Beratungs- und Projektleitungskompetenz künftig auch in grössere Projekte einfliessen können. Spannende Einsätze sind bereits in Aussicht.

Ein erster Auftrag für die Mediaparx bestand darin, die technisch überholte Website von Fuhrer, Marbach und Partner zu überarbeiten und mit zwei weiteren Sprachen zu versehen. fmp ist eine Rechtsberatungs- und Rechtsvertretungsfirma, die sich insbesondere auf die neue Herausforderung des Internetrechts spezialisiert hat. Im Redesign wurde Wert auf eine übersichtliche Dateistruktur gelegt, damit die nun dreisprachige Website schnell und korrekt unterhalten werden kann. Ebenfalls war es ein Anliegen, die Layoutdefinitionen in einem zentralen CSS-File abzulegen. Mit dieser Massnahme werden weitere Designanpassungen sehr einfach vorzunehmen sein.

Langatmig im kurzlebigen Business

Alle Jahre kommen sie wieder, die Frühlingsgefühle. Wenn es draussen zu blühen beginnt, wenn das Blätterdach sich im üppigen Grün schliesst, wenn die Vögel immer früher und prächtiger zu singen beginnen und wenn die Tage immer länger und wärmer werden. Dann macht es einen an, sich zu bewegen und die Fixierung auf den Bildschirm und die Büroräume für einen Augenblick zu vernachlässigen. Der Schub, den einem die Natur im Frühling verschafft, macht allfällige Arbeitsausfälle um ein Vielfaches wett.

Viele Leute nutzen die Gelegenheit, um den Winterspeck loszuwerden und körperlich in Form zu kommen. Pragmas beteiligte sich wie letztes Jahr mit einem Firmenteam am Grand Prix von Bern. Zu dritt haben wir uns auf die 10 Meilen vorbereitet und sind das Rennen in einer wiederum hervorragenden Zeit gelaufen. Unter 100 Firmenteams haben wir uns genau in der Mitte als 50. klassiert.

Ich denke, dass sich im immer kurzlebiger und aggressiver werdenden Wirtschaftsleben die Ausdauer und Beharrlichkeit besonders auszeichnen wird. Insofern geniesse ich die langen und zielstrebigen Läufe, draussen wie im übertragenen Sinne drinnen bei der Arbeit. Die Strategien und Produkte von Pragmas sind für langfristige Ziele ausgelegt, auch wenn sie gleichzeitig pragmatisch-lebendig mit der angetroffenen Situation umgehen. Wir gehen ja auch nicht stur bei jedem Wetter rennen, sondern machen dies bevorzugt im Frühling. Für die nächste Zeit bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass auch in der Wirtschaft ein bisschen frühlingshafteres bis hochsommerliches Klima aufzieht.